Welche Hosting-Art ist die Richtige für mich?

Nun, hier müssen wir erst einmal Deine Anforderungen herausfinden.

Soll Deine Webseite eher den Charakter einer Visitenkarte haben, also aus statischen Seiten bestehen, so reicht ganz klar ein normales Shared-Hosting Paket.

Hier sucht man sich idealerweise eines aus, das von den Zusatzfunktionen am besten zu einem passt. Zum Beispiel die Anzahl der inklusiv Domains oder die Anzahl der möglichen E-Mail Postfächer.

Möchtest Du hingegen z.B. ein Weblog, auch Blog genannt, betreiben, so bezeichnet man das als dynamische Webseiten. Der Inhalt liegt meist in Datenbanken und wird beim Seitenaufruf vom Content Management System (CMS) erst zusammengebaut und an den Browser ausgeliefert.Einige CMS beherrschen auch ein Caching, da muss dann nicht bei jedem einzelnen Aufruf alles zusammengebaut werden.

Hier spielt die verfügbare Rechenleistung und der Arbeitsspeicher des Servers eine größere Rolle als bei statischen Seiten.

Wenn Du mit wenigen Besuchern rechnest, dann reicht hier zumeist auch ein Shared-Hosting Paket, allerdings müssen dann Datenbanken und PHP zwingend als Feature dabei sein.

Solltest Du mit vielen Besuchern in kurzer Zeit rechen, z.B. durch Werbung, dann ist das Shared-Webhosting jedoch nicht die ideale Wahl.

Ebenso wenn Du ein komplexes System wie einen Onlineshop betreiben willst, würde ich immer von Shared-Lösungen abraten.

Für die beiden letztgenannten Fälle würde ich einen eigenen also dedicated Root-Server empfehlen.

Hier kommt es nun auf Deine Erfahrungen an. Da Du das hier liest, vermute ich, dass Du gerade dabei bist erste Erfahrungen zu sammeln. In diesem Fall würde ich zu einem Managed-Server raten.

Hier musst Du Dich um die Technik hinter den Kulissen nicht kümmern.

Technikprofis nehmen selbstverständlich den Root-Server.

Virtuelle Server sind eher etwas für Leute, die alle Einstellungsfreiheiten für wenig Geld wollen, oder vielleicht einfach eine Spielwiese zum Testen brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.